Störung melden

Trinkwasser

Störungsbeispiele

Störungsbeispiele-Trinkwasser
  • tropfender Trinkwasserhauptzähler
  • braunes Wasser
  • Rohrbrüche
  • fehlende oder defekte Hinweisschilder (für Hydranten und Schieber)
  • zu geringer Wasserdruck
  • defekte Hydranten
  • defekte Schieber
  • defekte Ventile

Meisterbereich Trinkwasser

Tel.: 03322 271-0

Außerhalb der Öffnungszeiten

24-Stunden-Havarie- und Bereitschaftsdienst

Tel.: 03322 271-0

Wo ist das Rohr defekt? Wem gehört der Leitungsabschnitt? Wer ist zuständig? Wer trägt die Kosten?
Im öffentlichen Bereich, im Straßenbereich OWA OWA OWA
Zwischen der Grundstücksgrenze und vor dem ersten Ventil* der Wasseruhr Kundenanlage OWA Kunde
Zwischen dem ersten Ventil* und dem zweiten Ventil der Wasseruhr OWA OWA OWA
Nach dem zweiten Ventil* der Wasseruhr Kundenanlage Kunde über
zugelassenen Installateur
Kunde
* Ventil heißt hier die Absperrvorrrichtung, umgangssprachlich Absperrhahn. Zum Ventil gehört der gesamte Ventilkörper einschließlich der mechanischen Einbauteile und Dichtungen, ausschließlich das eingesteckte eingeschweißte oder eingeschraubte Anschlussrohr bzw. -rohrstück.
Abwasser

Störungsbeispiele

Störungsbeispiele-Abwasser
  • Rückstau
  • Geruchsbelästigung
  • defekte Schieber und Hinweisschilder (Druckleitung)
  • defekte Entlüftungen
  • defekte Leitungen (Rohrbrüche)
  • defekte oder klappernde Kanaldeckel
  • defekte Regenabläufe

Meisterbereich Abwasser

Tel.: 03322 271-0

Außerhalb der Öffnungszeiten

24-Stunden-Havarie- und Bereitschaftsdienst

Tel.: 03322 271-0

Wo ist das Rohr defekt? Wem gehört der Leitungsabschnitt? Wer ist zuständig?
Im öffentlichen Bereich, im Straßenbereich Kommune (Eigenbetrieb, Abwasser, Zweckverband) OWA als Betriebsführer
Zwischen der Grundstücks- grenze und dem Übergabe-/Revisionsschacht Kommune (Eigenbetrieb, Abwasser, Zweckverband)

OWA als Betriebsführer

Nach dem Übergabe-/Revisionschacht Kundenanlage Kunde